St. Josef Ottenhof

Im Jahr 1925 wurde in Ottenhof eine Kapelle gebaut. Die Glocke der Kapelle wurde während des Zweiten Weltkrieges eingeschmolzen. Vier Jahre nach Kriegsende 1949 wurde dann wieder eine neue Glocke installiert.

Nach dem Krieg kamen vielen katholische Flüchtlinge nach Adelmannsfelden, weswegen die Kapelle für die Gottesdienstbesucher schnell zu klein wurde.

So wurde bald gegenüber dem Wirtshaus „Virngrund“ eine Baracke errichtet, in der Gottesdienst gefeiert wurde. Zeitweise diente die Baracke den Flüchtlingen auch als Unterkunft.

Auf Initiative des damaligen Pfarrers Johannes Klein wurde Anfang der 60er Jahre ein Neubau vorangetrieben, da die Baracke im Laufe der Jahre in einen sehr schlechten Zustand gekommen war. Durch großzügige Spenden und vielen Eigenleistungen wurde die neue Kirche am 30. August 1964 nach nur wenigen Monaten Bauzeit eingeweiht.
Sie wurde von den Feiergästen wiederholt als „Schmuckstück des Virngrunds“ bezeichnet und ist dem heiligen Josef, dem Zimmermann, geweiht und wird daher auch Josefskirche genannt. Den Gottesdienst zelebrierten unter anderem Prälat Hufnagel sowie Pfarrer Johannes Klein und Pfarrer Wilhelm Betzler. Im großen Garten bei der Kirche kamen dann am Nachmittag die Besucher zu einem Gartenfest zusammen.

Glockenturm & Glockenweihe

1994 wurden beim 30-jährigen Jubiläum der Kirche auch die Glockenweihe und die Übergabe des erneuerten Kirchplatzes gefeiert. Wieder war es der Initiative der Bewohner in Ottenhof, allen voran Klara Hilsenbeck, zu verdanken, dass ihre Kirche eine dritte Glocke erhielt. Der Festgottesdienst mit der Glockenweihe fand mit Pfarrer Hans Mikusch statt, der seiner Heimatgemeinde Ottenhof natürlich besonders verbunden war. Er feierte dort sowohl seine Primiz im Jahr 1962 als auch sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Renovierung

Die letzte große Renovierung fand 2003 statt, als der gesamte Altarraum durch Künstler und Bildhauer Rudolf Kurz neu gestaltet und durch Weihbischof Thomas Maria Renz feierlich geweiht wurde. Im darauffolgenden Jahr durfte die Gemeinde das 40-jährige Jubiläum ihrer Josefskirche begehen.

Gemeindesaal St. Josef Ottenhof

Der an die Kirche angrenzende Josefssaal  wurde am 19 März 2013 im Rahmen des Patroziniums eingeweiht. Der Saal mit Küche und großen Fenstern bietet den Gemeindemitgliedern Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Bereits ein Jahr später konnte dann im Josefsaal das 50 jährige Jubiläum St. Josef in Ottenhof gebührend gefeiert werden.

Link zum Gemeindesaal St. Josef.

Google Maps Karte

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren